Die verschiedenen Betriebssysteme auf Mobiltelefonen
Die verschiedenen Betriebssysteme auf Mobiltelefonen:
Handys arbeiten mit immer ausgeklügelteren, teilweise sehr leistungsstarken Betriebssystemen. Vor allem Handys mit Touchscreen sind ausgestattet mit hochwertigster Software um den immer hochgesteckteren Anforderungen der Kundschaft gerecht zu werden. Welches “Operating System” – kurz OS – hinter den bekanntesten Mobiltelefonen steckt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Symbian OS
Ein lange bewährtes Betriebssystem ist Symbian OS (http://www.symbian.org). Es fand schon vor vielen Jahren Anwendung in den meisten Nokia Geräten. Es wird von der Firma Symbian unter der EP-Lizenz (Eclipse Public License) entwickelt und gehört zu 100% dem Marktführer Nokia. Der Quellcode wurde als Open Source veröffentlicht.
Vor allem für Symbian bekannt sind die Nokia Communicator, die schon früh als Business Handys gehandelt wurden. Aber auch das neue Samsung i8910 HD und das Sony Ericsson Vivaz und Satio nutzen das bereits in der neunten Version erschienene Handy-Betriebssystem.
Microsoft Windows Mobile
Unter dem Brand “Windows” vertreibt der Software-Gigant Microsoft sein mobiles Betriebssystem. Windows Mobile, auch als Windows CE bekannt, kommt mit einem Software-Package, einer Grundausstattung an Programmen. Im Februar 2010 wurde die neueste Windows Mobile Version 7 angekündigt, die fortan als “Windows Phone” bekannt sein soll. Zahlreiche Mobiltelefone wurden bereits mit dem portablen Betriebssystem von Microsoft veröffentlicht. Darunter Produkte von HTC, Samsung, Toshiba, Asus uvm.
Iphone OS
Das wohl bekannteste Mobiltelefon der Welt kommt mit eigenem Betriebssystem. Es handelt sich dabei um eine auf die ARM-Architektur portierte Version von Mac OS X von Apple. Als Standardausstattung bringt Apples portables Betriebssystem den auch in Mac OS verwendeten Internet-Browser Safari, Apple Mail sowie einige kleinere Widgets mit. Das Apple Iphone ist zudem bekannt für seine riesige Auswahl an kostenlosen sowie kostenpflichtigen “Apps” die der Kunde im “AppStore” erwerben und auf sein Iphone laden kann um dieses beliebig um neue Funktionen zu erweitern. Ein für das Unternehmen sehr rentabler, wachsender Markt. Zudem ist das Iphone ausschließlich als Handy mit Vertrag (exklusiv bei T-Mobile) erhältlich.
Palm OS
Das letzte im Bunde der bekanntesten Handy-Betriebssysteme ist Palm OS. Entwickelt wurde es von Palm (heute PalmSource), welches auch die gleichnamigen Organizer und Smartphones herstellt. Palm OS ist heute in der Version 6 (genannt “Cobalt”) erhältlich und findet hauptsächlich in den Hauseigenen PDAs und Smartphones Anwendung.
Android
Bei Android handelt es sich um ein auf einer Linux-Kernel basierendes Betriebssystem das sowohl bei Smartphones als auch bei Netbooks eingesetzt wird. Entwickelt wird Android, das unter der Apache 2.0 sowie der GPLv2 Lizenz herausgegeben wird von der Open Handset Alliance. Diese Allianz besteht aus 34 Mitgliedern, allen voran der Weltkonzern Google. Gemeinsam entwickeln diese seit November 2007 die quelloffene Software-Plattform welche bereits auf zahlreichen Handys zum Einsatz kommt. Darunter das weltweit sehr beliebte Multimedia Gerät Motorola “Milestone” (in den USA als “Droid” bekannt), einige Geräte des Herstellers HTC sowie das “Google Phone” Nexus One. Android befindet sich seit Ende Mai 2010 in der Version 2.2 welche auf dem Linux-Kernel 2.6.32 basiert.
Ähnliche Artikel zu "Die verschiedenen Betriebssysteme auf Mobiltelefonen":
Wenn Du noch Fragen zum Thema Die verschiedenen Betriebssysteme auf Mobiltelefonen hast, dann schreib einfach einen Kommentar - oder schau dir meine Buchtipps an: