Klassen der High Level UI


Textbox
Textbox ist ein Bildschirm zur mehrzeiligen Texteingabe. Dabei kann der erlaubte Zeichenvorrat durch sogenannte Constraints eingeschränkt werden. Beispielsweise können nur numerische Zeichen oder Zeichen für eine E-Mail Adresse zugelassen werden. Für die Eingabe von sensiblen Daten kann der Typ auch auf Passwort gesetzt werden, was bei den meisten Implementierungen zur Folge hat, dass eingegebene Zeichen auf dem Bildschirm nicht im Klartext, sondern durch ein * ersetzt werden.

List
Stellt eine Liste von Auswahlmöglichkeiten auf dem Schirm dar. Die Elemente können entweder per Checkbox ( mehrere Elemente gleichzeitig wählbar ), per Radiobutton ( nur ein Element gleichzeitig wählbar ) oder als implizite Liste dargestellt werden.

Alert
Ein Alarm ist eine Dialogbox mit einem Infotext und einem optionalen Bild. Es kann eine Zeitspanne angegeben werden, die angibt wie lange der Dialog angezeigt wird. Ebenso ist es möglich, den Alert solange anzuzeigen, bis er durch Benutzerinteraktion bestätigt wird. Das Verhalten der Alerts wird durch die verschiedenen Alarmtypen unterschieden, z. B. INFO, ERROR, ALARM etc. Ein Alert unterstützt auch die Wiedergabe von Warntönen, die ebenfalls durch den Typ festgelegt werden.

Form

Der Unterschied eines Formulars gegenüber den eben genannten Klassen ist, das Forms wesentlich flexibler einsetzbar sind. Jede Form erlaubt es, ein oder mehrere Items einzuhängen, so können Eingabeformulare mit unterschiedlichen Typen auf einem Bildschirm dargestellt werden.

Die Items werden von der abstrakten Klasse javax.microedition.lcdui.Itemabgeleitet, sie können zu einem Formular hinzugefügt, ersetzt und gelöscht werden.

Es gibt acht verschiedene Item-Unterklassen:
StringItem, ImageItem, TextField, DateField, ChoiceGroup, Spacer, Gauge eigene Bedienelemente können von CustomItem abgeleitet werden.

Zur Eingabe von Text werden TextFields verwendet, StringItems dienen zum Anzeigen von Text, können aber auch als Buttons verwendet werden. Für die Eingabe von Datum oder Uhrzeit existiert das DateField. Um Bilder auf dem Bildschirm darzustellen verwendet man das ImageItem.

Klassen der High Level UI
Beispiel für TextFields und StringItems

Gauge ist für die Darstellung einer Fortschrittsanzeige (im Volksmund auch Schnarchbalken genannt) zuständig, während der Spacer dazu dient, einzelne Items vertikal voneinander abzutrennen.

Klassen der High Level UI

Beispiele verschiedener Gauges und ChoiceGroups

Eine Choicegroup ermöglicht das Auswählen einer Eigenschaft, dabei gibt es verschiedene Modi – EXCLUSIVE um nur ein Element auswählen zu können, MULTIPLE um mehrere Elemente gleichzeitig zu wählen und POPUP, um eine Liste mit Wahlmöglichkeiten anzuzeigen, von dem eines ausgewählt werden kann.



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