Was ist Google Android?
Google gab am 5.November 2007 bekannt, dass sie gemeinsam mit 33 anderen Firmen die „Open Handset Alliance“ gebildet haben, die ein neues Handy-Betriebssystem namens Google Android entwickeln. Am 12. November 2007 wurde die erste Version des Android SDK veröffentlicht.
Das Andoid-Betriebssystem basiert auf einem Linux-Kernel, der für die Speicher- und Prozessverwaltung sowie für die Netzwerkkommunikation zuständig ist. Darauf baut eine virtuelle Maschine (Dalvik) von SUN Microsystems auf.
Die Entwicklung von Applikationen für Google Android geschieht in Java, jedoch benutzt Android eine Reihe eigener Klassenbibliotheken, sodass die Android-Applikationen nicht kompatibel zu anderen Java-Plattformen sind.
In der ersten veröffentlichten Version (m3-rc20a) waren insgesamt 511 Klassen und 128 Schnittstellen Android-spezifisch.
Die Inkompatibilität wurde von SUN Microsystems kritisiert, da sie befürchten dass der Java-Standard so verwässert wird und die eigene Technologie für Mobiltelefone, die Java Micro Edition, an Bedeutung verliert.
Damit hat SUN voraussichtlich auch recht.
Ähnliche Artikel zu "Was ist Google Android?":
Wenn Du noch Fragen zum Thema Was ist Google Android? hast, dann schreib einfach einen Kommentar - oder schau dir meine Buchtipps an: